HERING SCHUPPENER – Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH
E-Mail: CLIA@heringschuppener.com

Pressemitteilungen

• Immer nachhaltiger: Kreuzschifffahrt präsentiert sich auf den Hamburger Cruise Days
    Hamburg, 02. Sep 2019 - Beeindruckende Kreuzfahrtschiffe hautnah erleben – darum geht es bei den Hamburger Cruise Days. Vom 13. bis 15. September werden Besucher die Größe und Vielfalt von zwölf Schiffen bestaunen können.
  • CLIA-Statement zum NABU-Kreuzfahrtranking 2019
    Hamburg, 21. Aug 2019 - Der Kreuzfahrtverband CLIA nimmt anlässlich eines heute veröffentlichten Kreuzfahrtrankings des NABU Stellung zu einigen Aussagen.
  • Nachhaltiges und ökologisch verträgliches Wachstum ist Ziel der Kreuzfahrtbranche
    Hamburg, 20. Aug 2019 - Kreuzfahrten sind eine beliebte Urlaubsform der Deutschen. So haben sich im vergangenen Jahr mehr als 2,2 Millionen Deutsche den Traum von einer Reise auf hoher See erfüllt. Das komfortable, sichere Reisen, das Entdecken neuer Ziele und Kulturen sowie die große Auswahl an verschiedensten Angebo-ten an Bord sind nur einige der Gründe für die Beliebtheit von Kreuzfahrten. Die Kreuzfahrtindustrie nimmt die Verantwortung für die Umwelt und die angelaufenen Destinationen sehr ernst.
  • Partnerschaft zwischen Kreuzfahrtbranche und der Stadt Dubrovnik für ein innovatives Destinationsmanagement
    Dubrovnik, 24. Jul 2019 - Der internationale Kreuzfahrtverband Cruise Lines International Association (CLIA) und die Stadt Dubrovnik haben heute eine Willenserklärung zur Zusammenarbeit abgegeben. Gemeinsam möchten sie mithilfe eines nachhaltigen Tourismusmanagements das Weltkulturerbe Dubrovniks erhalten und die Stadt zu einem Vorbild für nachhaltigen Tourismus in der Adria-Region und darüber hinaus entwickeln.
  • Umwelt-Update: CLIA veröffentlicht neue Daten zum Umweltengagement der Kreuzfahrtindustrie
    Hamburg, 07. Jun 2019 - Für die globale Kreuzfahrtindustrie sind der nachhaltige Umgang mit Meeren und attraktive Reiseziele nicht nur wichtige Umweltziele, sondern Voraussetzungen für ein nachhaltiges Geschäftsmodell. Aufgrund ihrer Präsenz und Beliebtheit stehen Kreuzfahrtschiffe ganz besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Dabei ist der Anteil der Kreuzfahrtindustrie an den Umweltfolgen durch den Tourismus wie auch jenen durch die globale Schifffahrt vergleichsweise gering: Denn die Kreuzfahrt hat einen Anteil von nur zwei Prozent am internationalen Reiseaufkommen* und die weltweite Kreuzfahrtflotte macht weniger als ein Prozent an der kommerziellen Schifffahrt aus.
  • CLIA zieht Bilanz zum Kreuzfahrtmarkt 2018
    Finale Reports veröffentlicht: Kreuzfahrten in Deutschland, Europa und weltweit erfreuen sich steigender Beliebtheit
    Hamburg , 15. Apr 2019 - Die Kreuzfahrtbranche verzeichnete im vergangenen Jahr in Deutschland sowie europa- und weltweit Zuwächse. Die Zahl der Kreuzfahrtpassagiere in Deutschland und in Europa stieg um 3,0 Prozent bzw. 3,3 Prozent. Weltweit verzeichnete die Branche 2018 ein Wachstum in Höhe von 6,7 Prozent. Dazu beigetragen hat vor allem das Wachstum in Nordamerika. Im weltweit größten Quellmarkt für Kreuzfahrten legte die Passagierzahl im vergangenen Jahr um 9 Prozent auf 14,2 Millionen zu. Das ist das Ergebnis der Marktstudien, die der internationale Kreuzfahrtverband Cruise Lines International Association (CLIA) veröffentlicht hat.
  • Hochsee-Kreuzfahrtmarkt 2018
    Deutscher Markt wächst, Umweltbelastung weltweit reduziert
    Berlin, 07. Mär 2019 - Der deutsche Hochsee-Kreuzfahrtmarkt setzt seinen nachhaltigen Wachstumskurs erfolgreich fort. Eine erwartete Gesamtzahl von 2,26 Millionen Gästen aus dem deutschen Quellmarkt machte laut Schätzungen der Cruise Lines International Association (CLIA) im vergangenen Jahr Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Das entspräche einem Wachstum von 3,5 Prozent. Für 2019 rechnet der Verband mit weiterem Wachstum, das aufgrund der neu in Dienst gestellten Schiffe und der damit verbundenen Kapazitäten den Passagierzuwachs im vergangenen Jahr übertreffen werde.
  • CLIA auf der ITB 2019
    Berlin, 28. Feb 2019 - Der internationale Kreuzfahrtverband CLIA ist auch in diesem Jahr wieder mit hochkarätigen Branchenevents auf der ITB in Berlin vertreten – und lädt Sie herzlich ein, daran teilzunehmen.
  • Michael Thamm ist neuer Chairman von CLIA Europe
    Brüssel, 30. Jan 2019 - Cruise Lines International Association (CLIA) Europe hat Michael Thamm, Group CEO der Costa Group und von Carnival Asia, mit Wirkung zum Januar 2019 zum Chairman von CLIA Europe ernannt. Damit tritt Thamm die Nachfolge von David Dingle, Chairman von Carnival UK, an, der seit dem Sommer 2018 diese Rolle interimistisch übernommen hatte.
  • CLIA Appoints Adam M. Goldstein as 2019 Global Chair
    Washington, D.C., 08. Jan 2019 -