Acht kulinarische Kreuzfahrt-Fakten

Hamburg, 1. Oktober 2018 – Kulinarik wird auf Kreuzfahrtschiffen großgeschrieben. Denn gutes Essen gehört einfach zu einem gelungenen Urlaub dazu! CLIA hat im Rahmen der Oktober-Kampagne #ChooseCruise acht kulinarische Kreuzfahrt-Fakten zusammengestellt, die Sie überraschen werden.

Wussten Sie schon, dass...

• ... rund 13.200 Portionen Müsli, 37.000 frische Eier, 7.000 Liter Milch und 7.500 Portionen Marmelade für 2.600 Passagiere während einer Atlantiküberquerung mit dem Kreuzfahrtschiff eingeplant werden? Zu Recht heißt es: Das Frühstück ist bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages.
  • ... gut und gerne 7 Tonnen Obst auf einer 10-tägigen Kreuzfahrt mit rund 400 Gästen verarbeitet werden? Soweit möglich werden Obst und Gemüse von regionalen Händlern in den Häfen frisch eingekauft.
  • ... es Kreuzfahrtreisen gibt, auf denen Veganer aus mehr als 250 veganen Gerichten wählen können? Auch hier zeigt sich: Vegane Ernährung ist immer mehr auf dem Vormarsch und einige Reedereien setzen genau auf diesen anhaltenden Trend.
  • ... etwa 6 Tonnen Fleisch und Geflügel von rund 700 Gästen in sieben Tagen verzehrt werden? Manche Reedereien haben sogar ihre eigene „Dry-Age-Anlage" an Land, von der sie ihr 28 Tage trockengereiftes Rindfleisch beziehen.
  • ... innerhalb eines Jahres über 23.000 Flaschen Champagner und 518 Kilogramm Kaviar auf den Reisen eines kleineren Schiffes mit Platz für 300 Gäste serviert werden? Für die Feinschmecker an Bord ist diese erlesene Kombination nach wie vor ein kulinarischer Klassiker.
  • ... über 340 Liter Eiscreme auf einer 10 Tage langen Kreuzfahrt von rund 400 Passagieren verzehrt werden? Kurzum: Auch der Nachtisch darf natürlich nicht zu kurz kommen.
  • ... im Laufe eines Jahres mehr als 54.000 Flaschen ausgewählter Weine auf einem Schiff mit einer Kapazität für rund 320 Passagiere ausgeschenkt werden? Auf speziellen Themenkreuzfahrten können sogar ausgewählte Weinanbaugebiete besucht werden.
  • ... Kreuzfahrturlauber zwischen bis zu 45 Sorten Gin wählen können? Ob mit Rosmarin oder klassisch mit Gurke – Gin Tonic ist eines der Kultgetränke schlechthin.

Cruise Lines International Association (CLIA) ist die vereinte Stimme der internationalen Kreuzfahrtbranche. Als der weltweit größte Verband der Kreuzfahrtindustrie mit insgesamt 15 Niederlassungen ist CLIA in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australasien vertreten. CLIA unterstützt Regularien und Praktiken, die ein sicheres und intaktes Kreuzfahrtumfeld für jährlich mehr als 24 Millionen Passagiere fördern. Zudem fördert CLIA das Ansehen, die Attraktivität und die Erschwinglichkeit des Kreuzfahrterlebnisses. Zu den Mitgliedern zählen die weltweit angesehensten Fluss und Hochsee-Kreuzfahrtlinien – darunter auch Anbieter von Spezial-Kreuzfahrten – sowie Reiseveranstalter, Zulieferer, Häfen und Hafenbehörden, Destinationen und zahlreiche weitere Geschäftspartner, die sich dem nachhaltigen Erfolg der Kreuzfahrtindustrie verschrieben haben. Mehr Informationen zu CLIA erhalten Sie unter: www.cruising.org und www.cliadeutschland.de/. Folgen Sie CLIA außerdem auf Facebook und Twitter

E-Mail: jalatovic@heringschuppener.com