Hochsee-Kreuzfahrtmarkt 2018

Deutscher Markt wächst, Umweltbelastung weltweit reduziert

 
  • Erneuter Passagierrekord für 2018 erwartet: Wachstum um 3,5 % auf 2,26 Mio. Passagiere
  • Zahl der Übernachtungen lag voraussichtlich erstmals über 20 Millionen
  • CLIA-Mitglieder stimmen CO2-Reduktion zu: Reedereien werden Anteil des CO2-Ausstoßes über die weltweite Flotte hinweg bis 2030 um 40 Prozent senken

 

Berlin, 7. März 2019 – Der deutsche Hochsee-Kreuzfahrtmarkt setzt seinen nachhaltigen
Wachstumskurs erfolgreich fort. Eine erwartete Gesamtzahl von 2,26 Millionen Gästen aus
dem deutschen Quellmarkt machte laut Schätzungen der Cruise Lines International
Association (CLIA) im vergangenen Jahr Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Das entspräche
einem Wachstum von 3,5 Prozent. Für 2019 rechnet der Verband mit weiterem Wachstum,
das aufgrund der neu in Dienst gestellten Schiffe und der damit verbundenen Kapazitäten den
Passagierzuwachs im vergangenen Jahr übertreffen werde.

CLIA Deutschland und der Deutsche Reiseverband (DRV) präsentierten die Schätzungen
heute im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz auf der internationalen
Tourismusmesse ITB in Berlin. Die endgültigen Ergebnisse zum Hochsee-Kreuzfahrtmarkt
Deutschland 2018 wird CLIA im April 2019 veröffentlichen.

„Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2018. Mehr und mehr Deutsche entscheiden
sich für einen Urlaub auf hoher See. Die Zahlen zeigen, dass die Kreuzfahrtbranche die
Wünsche ihrer Kunden erkannt und konsequent in passende Angebote umgesetzt hat. Bei
den meisten Kreuzfahrtgästen bleibt es nicht bei einer Kreuzfahrt, viele von ihnen verbringen
weitere Urlaube auf hoher See", sagt Karl J. Pojer, Chairman des Leadership Council von CLIA
Deutschland. „Insgesamt 18 Hochseekreuzfahrtschiffe haben die Reedereien 2018 in Dienst
gestellt und damit neue Kapazitäten mit mehr als 34.000 Betten. Und auch 2019 sollen 25
Schiffe mit rund 43.000 Betten auf den Markt kommen. Das stimmt uns für das Wachstum in
diesem Jahr weiterhin sehr optimistisch."

Norbert Fiebig, Präsident des DRV, sagt: „Die Bundesbürger sind im vergangenen Jahr so viel
gereist und haben so viel für ihren Urlaub ausgegeben wie noch nie. 2018 war für die
Reisewirtschaft ein überaus erfolgreiches Jahr. Der Umsatz im Veranstaltermarkt beläuft sich
auf 36,1 Milliarden Euro. Das ist ein Plus von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Kreuzfahrten
werden nach wie vor nachgefragt und sind einer der Wachstumstreiber im Markt. Insgesamt
verstärkt sich der Trend, dass deutsche Urlauber auf die Sicherheit der organisierten Reise
setzen. 2018 war ein absolutes Pauschalreisejahr – eine Entwicklung, die auch von der
wachsenden Kreuzfahrt getragen ist."

Helge Grammerstorf, National Director von CLIA Deutschland, sagt: „2018 war für die
Kreuzfahrtbranche nicht nur wegen des Marktwachstums ein erfreuliches Jahr. Auch im
Bereich Nachhaltigkeit haben wir gleich mehrere wichtige Meilensteine erreicht. So konnte das
erste Kreuzfahrtschiff in Betrieb genommen werden, das ausschließlich mit Flüssiggas (LNG)
fährt. 25 weitere Schiffe mit LNG-Antrieb sind bereits bestellt und werden bis 2027 ausgeliefert.
Der Anteil an alternativen Treibstoffen in der Branche nimmt beständig zu. Mit Maßnahmen
wie diesen wollen die Reedereien den Anteil ihres CO2-Ausstoßes über die gesamte Flotte bis
2030 um 40 Prozent gegenüber dem Referenzjahr 2008 senken. Auch diese freiwillige
Selbstverpflichtung ist ein wichtiger Meilenstein für die Branche."

Erstmals mehr als 20 Millionen Übernachtungen

Die Reiselänge beträgt nach aktuellen Schätzungen der CLIA im Jahr 2018 im Durchschnitt
neun Tage. Das entspricht einem erwarteten Anstieg von etwa 1,7 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr. Die deutschen Kreuzfahrturlauber hätten damit erstmals die 20-Millionen-NächteMarke überschritten. Das entspräche einem Anstieg um 3,8 Prozent bzw. 750.000
Übernachtungen. Das Durchschnittsalter der deutschen Passagiere ist nach Hochrechnungen
der CLIA leicht gesunken – auf 49 Jahre.

Zukunftsweisende Initiativen reduzieren Umweltbelastungen nachhaltig

„Die Kreuzfahrtbranche hat das Ziel, ihren Beitrag zum maritimen Umweltschutz weiter
auszubauen. Die CLIA-Mitgliedsreedereien sind bereit, ihren Beitrag zur Lösung
branchenrelevanter Themen zu leisten", erläutert Helge Grammerstorf. „Die Branche nimmt
eine Führungsrolle ein, indem sie sich verpflichtet, den Anteil der Emissionen über die
weltweite Flotte hinweg zu reduzieren. Dieses ist der erste Schritt, das ambitionierte Ziel der
internationalen Schifffahrtsorganisation der Vereinten Nationen (IMO) für eine CO2-freie
Schifffahrt zum Ende dieses Jahrhunderts zu erreichen."

Die Reedereien ergreifen verschiedene zukunftsweisende Initiativen, mit denen sie ihren
ökologischen Fußabdruck verringern. So steigt die Anzahl der Schiffe, die mit Abgasnachbehandlungssystemen ausgerüstet sind, stetig. Bereits 111 von 253 Schiffen
verfügen über Abgasnachbehandlungssysteme. 12 Schiffe werden aktuell nachgerüstet, die
Nachrüstung weiterer 30 Schiffe ist geplant. Bei den Schiffsneubauten, die bis zum Jahr 2027
planmäßig fertiggestellt werden, wird jedes dritte Kreuzfahrtschiff, 25 an der Zahl, mit
Flüssiggas (LNG) angetrieben werden können. Spezielle Rumpfbeschichtungen und
reibungsvermindernden Luftblasenteppiche unter dem Schiffsrumpf ebenso wie die
Reiseroutenplanung und, wo möglich, auch die Versorgung mit Landstrom tragen zusätzlich
zur Effizienz der Schiffe und zur Reduzierung von Emissionen bei.

 

Kennzahlen des deutschen Hochsee-Kreuzfahrtmarktes 2013 - 2018

 

Passagieranteil bezogen auf weltweite Fahrtgebiete:
Deutscher Quellmarkt – Vergleich 2017/18 (Quartale 1 bis 3)

 
 
Über CLIA

Cruise Lines International Association (CLIA) ist die vereinte Stimme der internationalen Kreuzfahrtbranche. Als der weltweit größte Verband der Kreuzfahrtindustrie mit insgesamt 15 Niederlassungen ist CLIA in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australasien vertreten. CLIA unterstützt Regularien und Praktiken, die ein sicheres und intaktes Kreuzfahrtumfeld für jährlich mehr als 24 Millionen Passagiere fördern. Zudem fördert CLIA das Ansehen, die Attraktivität und die Erschwinglichkeit des Kreuzfahrterlebnisses. Zu den Mitgliedern zählen die weltweit angesehensten Fluss und Hochsee-Kreuzfahrtlinien – darunter auch Anbieter von Spezial-Kreuzfahrten – sowie Reiseveranstalter, Zulieferer, Häfen und Hafenbehörden, Destinationen und zahlreiche weitere Geschäftspartner, die sich dem nachhaltigen Erfolg der Kreuzfahrtindustrie verschrieben haben. Mehr Informationen zu CLIA erhalten Sie unter: www.cruising.org und www.cliadeutschland.de/. Folgen Sie CLIA außerdem auf Facebook und Twitter

 

Pressekontakt
HERING SCHUPPENER
Jasmina Alatovic
Telefon: 069-9218-74-34
E-Mail: jalatovic@heringschuppener.com

 

Meldung als PDF

zurück zu den Pressemitteilungen